Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Le Poète
  • Le Poète, 1912 (Sorgues)
Der Dichter
The Poet
  • Öl auf Leinwand
  • 59.9 x 47.9 cm
  • Rückseitig auf der Leinwand signiert: Picasso
  • Kunstmuseum Basel, Geschenk von Maja Sacher-Stehlin an die Stadt Basel; Depositum der Einwohnergemeinde der Stadt Basel 1967
  • Inv. G 1967.14
Nach einer vom Kunstkritiker André Salmon rapportierten Anekdote verwendete Picasso einen Stahlkamm, der für den Effekt von Faux bois im Dekorationsbereich gedacht war, um den Schnurrbart und die Haare zu gestalten, s. Ausst.-Kat. Paris 2007/2008, S. 45. Bei dem dargestellten Dichter handelt es sich weder, wie oft vermutet, um Pierre Loti noch um Apollinaire, sondern laut Auskunft von Picasso selbst um "einen gewissen Typ", einen Provinzschöngeist mit Spitzbärtchen, prächtigem Schnurrbart und langem, lockigem Haar. Siehe Franz Meyer, in: Ausst.-Kat. Basel 1998, S. 47.
Literatur- Picasso, Ausst.-Kat. Moderne Galerie, Thannhauser, München, Febr. 1913, Nr. 76

- László Moholy-Nagy: Von Material zu Architektur (Bauhausbücher, Bd. 14), München: Albert Langen Verlag, 1929, S. 85, Abb. 62

- Gedächtnis-Ausstellung Sammlung E. Hoffmann, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 30. Okt. – 27. Nov. 1932, Basel: [s.n.], 1932, S. 17, Nr. 72

- Christian Zervos: Pablo Picasso, 33 Bde., Paris: Ed. "Cahiers d'Art", 1932–1978, S. Bd. 2, Nr. 313, Abb. Tf. 152

- Picasso, Ausst.-Kat. Galeries Georges Petit, Paris, 17. Juni – 30. Juli 1932, Nr. 78

- Picasso, Ausst.-Kat. Knokke-le Zoute, 15. Juli – 27. Aug. 1950, Bruxelles: Éditions de la connaissance, 1950, S. 13, Nr. 20

- Basler Privatbesitz, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 4. Juli – 29. Sept. 1957, Basel: Kunstverein, 1957, Nr. 233 (n. p.)

- Edward Fry: Der Kubismus, Köln: DuMont Schauberg, 1966, S. 31, 152, Abb. 39

- Josep Palau i Fabre: Picasso en Cataluña, Barcelona: Ediciones Poligrafa, 1966, Abb. 128

- Franco Russoli und Fiorella Minervino: L'opera completa di Picasso cubista, Milano: Rizzoli Editore, 1966, S. 108, Nr. 455, Abb. Tf. 33

- François Mathey: La trinita cubista. Braque, Picasso, Gris, in: L'arte moderna, Bd. 4, Nr. 31, Milano: Fabbri, 1967, S. 121–160, Abb. S. 145

- Maria Netter: Maja Sacher schenkt Basel "Le poète" von Picasso, in: Basler Nachrichten, Nr. 547, 27. Dez. 1967

- Noch ein Picasso-Bild. Grossherzige Schenkung an das Kunstmuseum, in: National-Zeitung Basel, Nr. 597, 27. Dez. 1967

- [Red.]: Weiteres Picasso-Bild für Basler Kunstmuseum, in: Die AZ Abend-Zeitung "AZ", 27. Dez. 1967

- Kunstmuseum Basel. Katalog. Ergänzung zum III. Teil: Das 20. Jahrhundert. Neuerwerbungen 1962–1968, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1969, Abb. S. 20

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 286, mit Abb., 342

- Franz Mosele: Die kubistische Bildsprache von Georges Braque, Pablo Picasso und Juan Gris unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der Farbe, Zürich: Juris Druck + Verlag, 1973, S. 193, 285, Nr. P. 180

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1967–1973, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1975, S. 11, 15, Abb. S. 8

- Picasso. Aus dem Museum of Modern Art New York und Schweizer Sammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 15. Juni – 12. Sept. 1976, mit Kommentaren von William Rubin, Franz Meyer, Zdenek Felix, einem Beitrag von Reinhold Hohl und einem Text von Nikolaus Meier zur Picasso-Literatur, Basel: Kunstmuseum, 1976, S. 52, Nr. 23, Abb. S. 53

- Pierre Daix und Joan Rosselet: Le cubisme de Picasso. Catalogue raisonné de l'œuvre peint 1907–1916, Neuchâtel: Ides et Calendes, 1979, S. 284, Nr. 499, Abb. S. 284

- Ivan A. Aksënov: Picasso et autour de Picasso (1917), in: Cahiers du Musée national d'art moderne. Histoire & théorie de l'art, Bd. 4, 1980, S. 319–322, S. 321–322, Abb. 3

- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, Abb. S. 74

- Magdalena Droste: Georg Muche. Das künstlerische Werk 1912–1927, Hrsg. Bauhaus-Archiv Berlin, Berlin: Gebr. Mann Verlag, 1980, S. 18, 21, 59 (Anm. 2), Abb. S. 18

- Pablo Picasso. A Retrospective, Ausst.-Kat. Museum of Modern Art, New York, 22. Mai – 16. Sept. 1980, Hrsg. William Rubin, New York: Museum of Modern Art, 1980, Abb. S. 160

- Willy Rotzler: Apollinaire und seine Freunde, in: du. Die Kunstzeitschrift, Nr. 3, 1982, S. 26–63, S. 63, mit Abb.

- Pierre Daix: Der Kubismus in Wort und Bild, Genève: Editions d'Art Albert Skira und Stuttgart: Klett-Cotta, 1982, S. 117, Abb. S. 98

- Brigit Blass und Rudolf Koella: Eine Pioniersammlung moderner Kunst. Das Legat Clara und Emil Friedrich-Jezler im Kunstmuseum Winterthur, Hrsg. Bankgeschäft Rüd, Blass & Cie, Zürich, 1985, S. 23, mit Abb.

- Von Matisse bis Picasso. Hommage an Siegfried Rosengart, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Luzern, 19. Juni – 11. Sept. 1988, Hrsg. Martin Kunz, Stuttgart: Verlag Gerd Hatje, 1988, S. 198, Nr. 59, Abb. S. 165

- Experiment Bauhaus. Das Bauhaus-Archiv, Berlin (West) zu Gast im Bauhaus Dessau, Ausst.-Kat. Bauhaus Dessau, 7. Aug. – 25. Sept. 1988, Berlin: Kupfergraben Verlagsgesellschaft mbH, 1988, S. 354 (nicht ausgestellt)

- Pablo Picasso, Ausst.-Kat. Moderna Museet, Stockholm, 15. Okt. 1988 – 8. Jan. 1989, Stockholm: Moderna Museet, 1988, S. 235, Nr. 21

- Picasso and Braque. Pioneering Cubism, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 24. Sept. 1989 – 16. Jan. 1990, Katalog von William Rubin, New York: The Museum of Modern Art, 1989, S. 404, Abb. S. 236

- Pablo Picasso (1881–1973), Ausst.-Kat. Staatliche Ermitage, Leningrad, 1990, Leningrad, 1990 (in kyrillischer Schrift), S. 27–30, Nr. 7, Abb. S. 75

- Picasso und Braque. Die Geburt des Kubismus, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York, 24. Sept. 1989 – 16. Jan. 1990; Kunstmuseum Basel, 25. Feb.–4. Juni 1990, mit Beiträgen von William Rubin und Judith Cousins, München: Prestel Verlag, 1990, Abb. 247, S. 230

- Carsten-Peter Warncke: Pablo Picasso 1881–1973, 2 Bde., Köln: Benedikt Taschen Verlag, 1991, S. Bd. 1, Abb. S. 200

- Picasso and Braque. A Symposium, The Museum of Modern Art, New York, 10. – 15. Nov. 1989, Hrsg. Lynn Zelevansky, New York: Harry N. Abrams Inc., 1992, S. 137, Abb. 5, S. 137

- Christine Poggi: Braque's Early "Papiers Collés". The Certainties of "Faux Bois", in: Picasso and Braque. A Symposium, The Museum of Modern Art, New York, 10. – 15. Nov. 1989, New York: Harry N. Abrams, 1992, S. 129–149, S. 137, Abb. 5

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 192

- Christian Geelhaar: Picasso. Wegbereiter und Förderer seines Aufstiegs 1899–1939, Zürich: Palladion Verlag, 1993, S. 55, 128, 248, Abb. 274

- Josep Palau i Fabre: Picasso Cubism (1907–1917), Köln: Könemann, 1996, S. 274–275, Abb. 766

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 202

- Claude Frontisi: Picasso & Cie. Collages en tous genres, in: Picasso. Dessins et papiers collés – Céret 1911–1913, Ausst.-Kat. Musée d'Art Moderne de Céret, 29. Juni – 14. Sept. 1997, Céret: Musée d'art moderne, 1997, S. 56–79, S. 50, 64, Abb. 5

- Franz Meyer: Picasso, in: Ein Haus für den Kubismus. Die Sammlung Raoul La Roche, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 8. Juli – 11. Okt. 1998, Hrsg. Katharina Schmidt und Hartwig Fischer, Ostfildern-Ruit: Verlag Gerd Hatje, 1988, S. 41–58, S. 47–48, Abb. 5

- Ein Haus für den Kubismus. Die Sammlung Raoul La Roche. Picasso, Braque, Léger, Gris – Le Corbusier und Ozenfant, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 8. Juli – 11. Okt. 1998, Hrsg. Katharina Schmidt und Hartwig Fischer, Ostfildern-Ruit: Verlag Gerd Hatje, 1998, S. 47

- Picasso und die Schweiz. Meisterwerke aus Schweizer Sammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, 5. Okt. 2001 – 6. Jan. 2002, Hrsg. Marc Fehlmann und Toni Stooss, Bern: Stämpfli, 2001, S. 40, 51, 58, 95, 368, Nr. 52, Abb. Tf. 52

- Picasso cubiste, Ausst.-Kat. Musée national Picasso, Paris, 19. Sept. 2007 – 7. Jan. 2008, Hrsg. Sophie Thompson und Catherine Marquet, Paris: Flammarion, 2007, S. 45, Abb. 12, S. 46

- Jean-Claude Lebensztejn: Périodes. Le cubisme et son temps, in: Picasso cubiste, Ausst.-Kat. Musée national Picasso, Paris, 19. Sept. 2007 – 7. Jan. 2008, Hrsg. Sophie Thompson und Catherine Marquet, Paris: Flammarion, 2007, S. 31–53, S. 45–47, Abb. 12

- Picasso. Die erste Museumsausstellung 1932, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 15. Okt. 2010 – 30. Jan. 2011, Hrsg. Zürcher Kunstgesellschaft, Kunsthaus Zürich, München/Berlin/London u. a.: Prestel Verlag, 2010, S. 220, 262, Nr. 26, Abb. S. 73 und S. 86 (Ausstellungsansicht 1932)

- Picasso and Braque. The Cubist Experiment 1910–1912, Ausst.-Kat. Kimbell Art Museum, Fort Worth, 29. Mai – 21. Aug. 2011; Santa Barbara Museum of Art, 17. Sept. 2011 – 8. Jan. 2012, Hrsg. Santa Barbara Museum of Art and Kimbell Art Museum, New Haven: Yale University Press, 2011, S. 120, Abb. Fig. 19, S. 120

- Die Picassos sind da! Eine Retrospektive aus Basler Sammlungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 17. März – 21. Juli 2013, kuratiert von Anita Haldemann und Nina Zimmer, mit Beiträgen von Anita Haldemann, Henriette Mentha, Christian Spies, Anne-Christine Strobel, Seraina Werthemann und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2013, S. 29, 31–32, 80, 90, Nr. 28, Abb. S. 90

- Kosmos Kubismus. Von Picasso bis Léger, Ausst.-Kat. Centre Pompidou, Paris, 17. Okt. 2018 – 25. Feb. 2019; Kunstmuseum Basel, 30. März – 4. Aug. 2019, mit Beiträgen von Brigitte Leal, Ariane Coulondre, Christien Briend, Eva Reifert, David Cottington, Pepe Karmel, Olivier Berggruen, Hrsg. Brigitte Leal, Christian Briend, Ariane Coulondre, München: Hirmer, 2019, S. 79, Abb. S. 78

- Kramar VIncenc: Transnational or National Cubism, in: Nationalism and cosmopolitanism in the avant-garde and modernism : the impact of the First World War, Hrsg. Lidia Gluchowska und Vojtěch Lahoda, Prag: Artefaktum, 2022, S. 174-191, S. 186, Abb. S. 185

- Picasso-El Greco, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 11. Juni – 25. Sept. 2022, mit Beiträgen von Gabriel Dette, Carmen Giménez, Javier Portús und Richard Shiff, Hrsg. Carmen Giménez und Josef Helfenstein, Berlin: Hatje Cantz Verlag, 2022, Nr. 54, Abb. S. 149

- Pablo Picasso, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 11. Sept. – 30. Okt. 1932, vorläufige Ausgabe II, Zürich: Buchdruckerei Neue Zürcher Zeitung, o. J. (1932), S. 8, Nr. 65
     
ProvenienzCa. 1912 – 1913Galerie Kahnweiler, Paris
1913ausgestellt in der Modernen Galerie, Heinrich Thannhauser, München (in Kommission ?), vermutlich von Kahnweiler, Paris
wohl 1913 – 1917Franz Kluxen (1888–1968), München/Münster/Boldixum (Wyk), vermutlich angekauft bei Thannhauser
1917 – Datum unbekanntFelix Muche-Ramholz (1868–1947), angekauft aus der Sammlung Kluxen
Datum unbekannt – 22.05.1931Galerie Rosengart (vormals Thannhauser), Luzern
22.05.1931 – 1967Emanuel (1896-1932) und Maja Hoffmann-Stehlin, später Maja Sacher-Stehlin (1896-1989) Basel/Pratteln, angekauft bei Galerie Rosengart, Luzern
1967 – heuteEinwohnergemeinde der Stadt Basel, geschenkt von Maja Sacher-Stehlin
1967 – heuteKunstmuseum Basel, Depositum der Einwohnergemeinde Basel