Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Komposition mit Dissonanzen
  • Komposition mit Dissonanzen, 1919
Composition in Dissonances
Composition en dissonances
  • Öl auf Leinwand
  • 64.9 x 59.6 cm
  • Nicht bezeichnet
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung Marguerite Arp-Hagenbach 1968
  • Inv. G 1968.56
Wohl fälschlicherweise datierte Theo van Doesburg dieses Werk in einer unpublizierten Werkliste von 1927 ins Jahr 1918. Aus seinem Briefwechsel mit dem belgischen Künstlerkollegen Georges Vantongerloo und dem niederländischen Schriftsteller Antony Kok geht nämlich hervor, dass es zwischen März und Mitte Mai 1919 entstand (Hoek 2000, S. 246).
"Komposition mit Dissonanzen" bildet den Schlusspunkt einer kleinen Gruppe von Werken, an deren Anfang eine Porträtfotografie und ein darauf basierendes Gemälde (Sammlung Bob Coppens, Brüssel) stehen. Die Fotografie zeigt gem. Hoek 2000, S. 246, J. Th. M. Schoondergang, die Tochter des Direktors der Konservenfabrik De Verwachting in Leiden, gemäss Welsh hingegen handelt es sich um seine Frau Lena (1976, S. 89).
Van Doesburg schuf im Zusammenhang mit diesem Werk nach eigenen Angaben 8 Studien, deren Aufbewahrungsort heute nicht bekannt ist, die aber mehrheitlich überliefert sind durch Illustrationen in seinem Artikel "Van 'Natuur' tot 'Compositie'" in De Hollandsche Revue, 1919, S. 470–476.
Anschaulich lässt sich dort die stufenweise Entwicklung zum abstrakten Bild nachvollziehen, vom naturalistischen Porträt im Stil von Cézanne und Manet über die "destruktive" Studie in einer Art kubofuturistischem Stil hin zu geometrischen Kompositionen (vgl. Abb. in Hoek 2000, S. 246).
Die hier im Titel genannten Dissonanzen beziehen sich auf die zwei dissonant gesetzten Farbpaare Rot/Orange und Blau/Grün: "It will be a composition in dissonances. red x orange // blue x green // if used in a balanced way it gives a good harmonious impression", erläutert der Künstler in einem Brief an Antony Kok vom 2. April 1919 (Hoek 2000, S. 246).
Robert P. Welsh erkennt in dieser Komposition ausserdem eine Rastergestaltung mit 16 Modulen in beide Richtungen, trotz einzelnen falsch gesetzten Intervallen. Gut erkennbar seien die Raster vor allem in der vorbereitenden Kompositionsstudie in Abb. 5 aus obengenanntem Artikel (Abb. in Hoek 2000, Kat. 621c), hier hingegen seien sie absichtlich gebrochen worden (Welsh 1976, S. 88).
Literatur- Theo van Doesburg, Ausst.-Kat. Stedelijk Museum, Amsterdam, 2. – 31. Mai 1936, in: Prisma der Kunsten, Nr. 4, Mai 1936, Zeist: Uitgeverij de Torentrans, 1936, S. 101–103, S. 102, Nr. 45

- Konstruktivisten, Ausst.-Kat. Kunsthalle Basel, 16. Jan. – 14. Febr. 1937, Basel: Kunstverein, 1937, S. 11, Nr. 2 [?]

- De renaissance der XXe eeuw. Paul Cézanne, Ausst.-Kat. Stedelijk Museum Amsterdam, 4. Juli – 29. Sept. 1958, Amsterdam: Stedelijk Museum, 1958, Nr. 90, mit Abb. (n. p.)

- Konkrete Kunst. 50 Jahre Entwicklung, Ausst.-Kat. Helmhaus, Zürich, 8. Juni – 14. Aug. 1960, Zürich: Zürcher Kunstgesellschaft, 1960, S. 15, Nr. 17, mit Abb.

- Sammlung Marguerite Arp-Hagenbach, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 4. Nov. 1967 – 7. Jan. 1968, Basel: Kunstmuseum, 1967, Nr. 139, mit Abb. (n. p.)

- Plus by Minus. Today’s Half-Century, Ausst.-Kat. Albright-Knox Art Gallery, Buffalo, 3. März – 14. Apr. 1968, Buffalo: Albright-Knox Art Gallery, 1968, Nr. 31 (n. p.)

- Theo van Doesburg 1883–1931, Ausst.-Kat. Kunsthalle Nürnberg, Marientor, 18. Apr. – 1. Juni 1969; Kunsthalle Basel, 9. Aug. – 7. Sept. 1969, Eindhoven: Stedelijk van Abbemuseum, 1969, Nr. A20

- Verzameling Marguerite Arp-Hagenbach, Ausst.-Kat. Rijksmuseum Kröller-Müller, Otterlo, 28. Juni – 16. Aug. 1970, Otterlo: Rijksmuseum Kröller-Müller, 1970, Nr. 53, mit Abb.

- Walter Eugen Ehrmann: Moderne Architektur und konstruktivistisches Bild, unter besonderer Berücksichtigung der "De Stijl"-Bewegung, Diss. Eberhard-Karls-Univ., Tübingen 1972, S. 136, Nr. DB. 20

- Joost Baljeu: Theo van Doesburg, London: Studio Vista, 1974, Abb. S. 36

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1967–1973, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1975, S. 39

- Robert P. Welsh: Theo van Doesburg and Geometric Abstraction, in: Nijhoff, Van Ostaijen, "De Stijl". Modernism in the Netherlands and Belgium in the First Quarter of the 20th Century, Hrsg. Francis Bulhof, The Hague: Martinus Nijhoff, 1976, S. IX, 88–89, Abb. Tf. 16

- Theo van Doesburg: Scritti di arte e di architettura, Hrsg. Sergio Polano, Roma: Officina Edizioni, 1979, S. 28, Nr. PITT 144, Abb. 99

- Nancy J. Troy: Theo van Doesburg. From Music into Space, in: Arts Magazine, Bd. 56, Nr. 6, Febr. 1982, S. 95, Abb. 9, S. 96

- Hans Ludwig C. Jaffé: Theo van Doesburg, Amsterdam: Meulenhoff/Landshoff, 1983, S. 55, Nr. 48, Abb. S. 59

- Linda Dalrymple Henderson: The Fourth Dimension and Non-Euclidean Geometry in Modern Art, Princeton: University Press, 1983, S. 317, Nr. 99, mit Abb.

- Vom Klang der Bilder. Die Musik in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Staatsgalerie Stuttgart, 6. Juli – 22. Sept. 1985, Hrsg. Karin v. Maur, München: Prestel, 1985, S. 182, Nr. 296, mit Abb.

- Angela Thomas: Denkbilder. Materialien zur Entwicklung von Georges Vantongerloo bis 1921. Unter Berücksichtigung der Korrespondenzen mit Theo van Doesburg und Piet Mondrian, Diss. Univ. Zürich, Düsseldorf: Edition Marzona, 1987, S. 119–120, Abb. S. 120

- Theo van Doesburg, Hrsg. Serge Lemoine, Paris: Philippe Sers Éditeur, 1990, S. 43, Abb. S. 37 und 39 (Studien)

- Carel Blotkamp: Reconsidérations sur l'œuvre de Théo Van Doesburg (jusqu'en 1923), in: Theo van Doesburg, Hrsg. Serge Lemoine, Paris: Philippe Sers Éditeur, 1990, S. 12–53, S. 38, 43, Abb. S. 37

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 186, S. 210

- La beauté exacte. Art Pays-Bas XXe siècle. De Van Gogh à Mondrian, Ausst.-Kat. Musée d’art moderne de la Ville de Paris, 25. März – 17. Juli 1994, Paris: Paris-Musées, 1994, S. 286, 289, Nr. 6, Abb. S. 243

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. 20. Jahrhundert, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1997, Abb. S. 73

- Van Gogh, Van Doesburg, de Chirico, Picasso, Guston, Weiner, Mangold, Richter. Texte zu Werken im Kunstmuseum Winterthur, Hrsg. Dieter Schwarz, Düsseldorf: Richter Verlag, 1999, S. 52–53, Abb. 4, S. 52

- Theo van Doesburg. Œuvre catalogue, Hrsg. Els Hoek, Otterlo: Centraal Museum und Utrecht: Stichting Kröller-Müller Museum, 2000, S. 246–248, Nr. 621f, Abb. S. 247

- Im Mondquadrat. Aspekte der Sammlung Arp-Hagenbach, Ausst.-Kat. Stiftung Liner, Appenzell, 26. Okt. 2003 – 25. Jan. 2004, Hrsg. Toni Stooss, Düsseldorf: Richter Verlag, 2003, S. 31, 203, Abb. S. 28 (Hängungsansicht)

- Holbein bis Tillmans. Prominente Gäste aus dem Kunstmuseum Basel (Schaulager-Hefte), Ausst.-Kat. Schaulager, Basel, 4. Apr. – 4. Okt. 2009, Hrsg. Theodora Vischer, Göttingen: Steidl, 2009, S. 105, 107, Nr. 13.2, Teil II, Abb. S. 107

- Van Doesburg and the International Avant-Garde. Constructing a New World, Ausst.-Kat. Stedelijk Museum De Lakenhal, Leiden, 20. Okt. 2009 – 3. Jan. 2010; Tate Modern, London, 4. Febr. – 16. Mai 2010, Hrsg. Gladys Fabre und Doris Wintgens Hötte, London: Tate Publishing, 2009, S. 69, 248, Nr. 22, Abb. S. 96

- Cézanne to Malevich. Arcadia to Abstraction, Ausst.-Kat. Museum of Fine Arts, Budapest, 28. Okt. 2021 – 13. Febr. 2022, mit Beiträgen von Oskar Bätschmann, Faya Causey, Sjoerd van Faassen u. a., Hrsg. Judit Geskó, Budapest: Museum of Fine Arts, 2021, S. 125, Abb. S. 124

- Hans Janssen und Sjoerd van Faassen: De Stijl, Neo-Plasticism and Abstraction 1908-1918, in: Cezanne to Malevich, Hrsg. Judit Geskó, Budapest: Museum of Fine Arts, 2021, S. 109–127, S. 125, Abb. 11, S. 124