Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Joueur de guitare
  • Joueur de guitare, 1922
Gitarrenspieler
Guitar Player
  • Kunststein (Zementguss)
  • 38.5 x 29 x 30.5 cm
  • Monogrammiert, datiert und nummeriert auf der rückseitigen Kante der Sockelplatte: J. L. 22 2/7 (eingeritzt)
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung Marguerite Arp-Hagenbach 1954
  • Inv. P 112
Der "Joueur de guitare" wurde von Lipchitz auch in Basalt (Wilkinson/Hammacher 140, im Musée des Beaux-Arts, Nancy) und als Bronzeguss in einer Auflage von sieben Stück ausgeführt (Wilkinson/Hammacher 142, z. B. in der Yale University Art Gallery, New Haven, Connecticut, siehe Catalogue Raisonné von Wilkinson/Hammacher, dort als "Guitar Player in Chair" bezeichnet).
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1954–1956, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 15, 32

- Maurice Raynal: Jacques Lipchitz, Paris: Éditions Jeanne Bucher, [1947], S. 15

- Georg Schmidt und Paul Boerlin (Einführungstexte): Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog III. Teil. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1961, S. 75, mit Abb.

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 19./20. Jahrhundert, mit einem Essay von Franz Meyer, Basel: Kunstmuseum, 1970, S. 244, mit Abb.

- Canto d'Amore. Klassizistische Moderne in Musik und bildender Kunst 1914–1935, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 27. Apr. – 11. Aug. 1996, Hrsg. Gottfried Boehm, Ulrich Mosch und Katharina Schmidt, Bern: Benteli, 1996, S. 58, Abb. 3, S. 158 (nitcht ausgestellt)

- Alan G. Wilkinson, mit einer Einführung von Abraham Marie Hammacher: The sculptures of Jacques Lipchitz. A catalogue raisonné. Volume one. The Paris Years 1910–1940, London: Thames and Hudson, 1996, S. 62, 218, Nr. 141, Abb. S. 62

- Ein Haus für den Kubismus. Die Sammlung Raoul La Roche. Picasso, Braque, Léger, Gris – Le Corbusier und Ozenfant, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 8. Juli – 11. Okt. 1998, Hrsg. Katharina Schmidt und Hartwig Fischer, Ostfildern-Ruit: Verlag Gerd Hatje, 1998, S. 158, Abb. 3, S. 158 (nicht ausgestellt)
     
ProvenienzDatum unbekannt – mindestens 1934Paul Guillaume (1891–1934), Paris
1937beim Künstler (?)
seit mindestens 1953Joseph Jonas, Genf/Paris
1954 – heuteKunstmuseum Basel, von Marguerite Arp-Hagenbach (1902-1994) bei Joseph Jonas für das Kunstmuseum angekauft