Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Zum Ausgehen bereite junge Dame mit Federfächer
  • Zum Ausgehen bereite junge Dame mit Federfächer, um 1657/59
Young Woman with Feather Fan Prepared to Go Out
Jeune femme s'apprêtant à sortir avec son éventail en plumes
  • Öl auf Eichenholz
  • 20 x 15.8 cm
  • Signiert Mitte links: F. van Mieris
  • Kunstmuseum Basel, Vermächtnis Max Geldner, Basel 1958
  • Inv. G 1958.27
Das Gemälde besass wahrscheinlich einst ein Gegenstück in dem ebenfalls signierten Bildnis eines "Kavaliers" aus der Sammlung James Fairfax ehemals in der Art Gallery of New South Wales in Sydney (2007 aus dem Museum gestohlen). Beide Gemälde können von 1807 bis 1938 zusammen nachgewiesen werden. Der "Kavalier", ein elegant gekleideter junger Mann mit Federbarett, trägt die Gesichtszüge des Malers. Die Basler junge Frau lässt sich daher wohl mit van Mieris' Ehefrau Cunera von der Cock identifizieren, die dieser 1657 geheiratet hatte. Beide Bildnisse sind spiegelbildlich aufgebaut, so dass die beiden Dargestellten einander zugewandt waren. Van Mieris stellte sich und seine Ehefrau mehrfach in Doppelbildnissen dar, u. a. in einem um 1657/58 datierten Gemäldepaar in Berlin/London, einem Doppelbildnis von 1661/62 in Privatbesitz sowie einem aus dem Jahr 1662 stammenden Paar in der Alten Pinakothek in München.
Literatur- Georg Schmidt: Das Vermächtnis Max Geldner, in: Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1957/58, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 105–111, S. 111, Abb. 5

- Öffentliche Kunstsammlung Basel, Jahresberichte 1957/58, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, o. J., S. 75

- C. Hofstede de Groot: Beschreibendes und kritisches Verzeichnis der Werke der hervorragendsten holländischen Maler des XVII. Jahrhunderts, nach dem Muster von John Smith's catalogue raisonné zusammengestellt von C. Hofstede de Groot, Esslingen: Paul Neff, 1907–1928, S. Bd. X, 90, Nr. 333

- Catalogue of the Exhibition of 17th Century Art in Europe, Ausst.-Kat. Royal Academy of Arts, London, 1938, S. 106, Nr. 255

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 145, Abb. S. 145

- Rembrandt et son temps, Ausst.-Kat. Palais des Beaux-Arts de Bruxelles, 23. Sept. – 21. Nov. 1971, Bruxelles: La Connaissance Bruxelles, 1971, S. 90, Nr. 69, Abb. 89

- Kunstmuseum Basel, mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Christian Geelhaar, Tilman Falk, Franz Meyer und Dieter Koepplin, Braunschweig: Westermann, 1980, S. 43–44, Abb. S. 45

- Otto Naumann: Frans van Mieris (1635–1681) The Elder (Aetas aurea 1), 2 Bde., Dornspijk: Davaco, 1981, S. Bd. 2, 59, Nr. 48

- Bärbel Hedinger: Karten in Bildern (Diss.), Hildesheim/Zürich/New York: Olms, 1986, S. 86, Abb. 84, S. 285

- Im Lichte Hollands. Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein und aus Schweizer Besitz, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 14. Juni – 27. Sept. 1987, bearb. von Petra ten-Doesschate Chu und mit Beiträgen von Paul H. Boerlin, Hrsg. Öffentliche Kunstsammlung Basel und Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich: VerlagsHaus Zürich, 1987, S. 164, Nr. 56, Abb. S. 165

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 68, Abb. S. 69

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, Abb. 72, S. 89

- The Golden Age of Dutch Art. Seventeenth Century Paintings from the Rijksmuseum and Australian Collections, Ausst.-Kat. Art Gallery of Western Australia, Perth, 23. Okt. 1997 – 11. Jan. 1998; Art Gallery of South Australia, Adelaide, 23. Jan. – 15. März 1998; Queensland Art Gallery, Brisbane, 23. März – 7. Mai 1998, Hrsg. Art Gallery of Western Australia in association with Rijksmuseum Amsterdam, 1997, S. 97, Abb. S. 97

- Die Sammlung Max Geldner im Kunstmuseum Basel. Vermächtnis und Ankäufe der Stiftung, Ausst.-Kat. Beiträge und Konzept: Bernd Wolfgang Lindemann, Katharina Schmidt, Katalog: Gian Casper Bott, Lukas Gloor, Paul Müller, Basel: Schwabe, 2000, S. 89–92, Nr. 17, Abb. S. 91

- Richard Beresford, Peter Raissis: The James Fairfax Collection, Ausst.-Kat. Art Gallery of New South Wales, Sydney, 17. Apr. – 20. Juli 2003, Hrsg. Art Gallery NSW, Sydney: The Pot Still Press, 2003, S. 118, Abb. 31.2

- Gian Casper Bott: Kunstmuseum Basel (Museen der Schweiz), Genève: Stiftung BNP Paribas Schweiz und Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 36–37, Nr. 37, Abb. S. 36

- Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Hrsg. Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 72, Nr. 32, Abb. S. 73

- Gian Casper Bott: Lautenspiel und Abschied. Ein Diptychon von Gerard David in Basel, in: Beiträge zur alten Malerei und zum Sammeln von Kunst, Hrsg. Johannes Wienand, Petersberg: Michael Imhof, 2019, S. 8-18, S. 14, Abb. S.13