Kunstmuseum Basel - Museum für Gegenwartskunst - Sammlung Online

sammlung online

Resultate:  1

Der hl. Bartholomäus
  • Der hl. Bartholomäus, um 1435
  • Heilsspiegelaltar, Aussenseite
Saint Bartholomew
Mirror of human salvation altarpiece, outer side
Saint Barthélémy
Miroir de l'humaine salvation retable, extérieur
  • Mischtechnik auf mit Leinwand kaschiertem Eichenholz
  • 1'017 x 71.8 x 2.5 cm | 99.5 x 69.5 cm
  • Nicht bezeichnet. Links und rechts in den Mauerstirnen je 1 Steinmetzzeichen gemalt
  • Kunstmuseum Basel, Schenkung Emilie Linder, Dienast-Sammlung 1860
  • Inv. 639
Der identischen Brettaufteilung nach abgespaltene Aussenseite von Inv. 642 (Sibbechai und Benaja).
Linke Tafel aus dem unteren Register der rechten Flügelaussenseite des Basler Heilsspiegelaltars, der vermutlich um 1435 für St. Leonhard gemalt wurde. Im Nebenpatrozinium war die Stiftskirche als einzige in Basel dem hl. Bartholomäus geweiht. Die in Dijon (Musée des Beaux-Arts, Inv. D 161 B) erhaltene Tafel vom linken Flügel mit einem stehenden hl. Bischof, vermutlich Augustinus, passte gleichfalls; denn St. Leonhard war ein Augustinerchorherrenstift. Die zwei verlorenen Heiligentafeln könnten Leonhard und Theobald dargestellt haben – von letzterem gab es in St.Leonhard bedeutende Reliquien.
Der Stilvergleich mit dem 1444 vollendeten und signierten Petrusaltar in Genf macht die Autorschaft Konrad Witzens höchst wahrscheinlich. Sein plastischer Figurenstil und seine virtuose Handhabung von Licht und Schatten sind zu dieser Zeit einzigartig am Oberrhein.
Literatur- Öffentliche Kunstsammlung in Basel. Catalog der Gemälde, Handzeichnungen und plastischen Werke, Basel: Schweighauser, 1898, S. 44, Nr. 65

- Öffentliche Kunstsammlung in Basel, Katalog, Basel: Birkhäuser, 1908, S. 145, Nr. 639, Abb. S. 161

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 3. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1910, S. 147, Abb. S. 165

- Paul Ganz: Meisterwerke der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel (Meisterwerke der bedeutendsten Galerien Europas. Band X), München: Franz Hanfstaengl, 1924, S. 259, Abb. S. 20

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog, 4. überarb. Aufl., Basel: Birkhäuser, 1926, S. 127, Abb. n. p. (S. 143)

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Führer durch das Kunstmuseum, St. Albangraben 16, [Basel]: [s. n.], [1936], S. (n. p., Hauptgeschoss, Konrad Witz-Saal)

- Meisterwerke aus den Kunstmuseen Basel und Bern, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bern, mit Beiträgen von Conrad von Mandach und Georg Schmidt, 2. verb. Aufl. mit Nachtrag, Kunstmuseum Bern, 1940, S. 20, 27, Nr. 7, Abb. 2

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog 1946, Basel: Öffentliche Kunstsammlung, 1946, S. 17, Abb. S. 17

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1957, S. 13, Abb. S. 13

- Öffentliche Kunstsammlung Basel. Katalog. 1. Teil. Die Kunst bis 1800. Sämtliche ausgestellten Werke, Basel, 1966, S. 11, Abb. S. 11

- Paul H. Boerlin: Emilie Linder. Painter and Patroness of the Arts, in: Apollo, Nr. 104, Dez., 1976, S. 491–495, S. 492–493, Abb. 4

- Jörg Huber: Im Spannungsfeld. Zwischen Kirche und Welt. Von den Anfängen bis zum ausgehenden 18. Jahrhundert (Schweizer Malerei von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert. Bd. I), Glattbrugg/Zürich: Verlagsgesellschaft Beobachter AG, 1985, S. 32, mit Abb.

- Georg Schmidt: Kunstmuseum Basel. 150 Gemälde. 12.–20. Jahrhundert, Hrsg. Verein der Freunde des Kunstmuseums, 6. Aufl. (1. Aufl. 1964), Basel, 1988, S. 6, Abb. S. 7

- Christian Geelhaar: Kunstmuseum Basel. Die Geschichte der Gemäldesammlung und eine Auswahl von 250 Meisterwerken, Basel: Verein der Freunde des Kunstmuseums Basel und Zürich: Eidolon, 1992, S. 31, Abb. 3, S. 33

- Stiften und Sammeln für die Öffentliche Kunstsammlung Basel. Emilie Linder, Jacob Burckhardt und das Kunstleben der Stadt Basel, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 27. Sept. 1997 – 11. Jan. 1998, Katalog von Nikolaus Meier, Basel: Schwabe, 1997, S. 39, Abb. S. 8

- Dorothee Eggenberger: Die Basler Heilspiegelbilder. Ein Auftragswerk von König René d'Anjou und Kardinallegat Giuliano Cesarini?, in: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, Bd. 67, 2010, S. 83–112, S. 103f, Abb. 16

- Konrad Witz, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, 6. März – 3. Juli 2011, von Bodo Brinkmann, Katharina Georgi und Stephan Kemperdick, Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2011, S. 47–58, 60–107, Nr. 5

- Karin Althaus: Konrad Witz. Ein Pionier der Malerei im 15. Jahrhundert, Königstein im Taunus: Langewiesche, 2011, S. 6

- Frédéric Elsig und Cäsar Menz: Konrad Witz. Le maître-autel de la cathédrale de Genève, Genève: Editions Slatkine, 2013, S. 127, Abb. 123

- Wien 1450. Der Meister von Schloss Lichtenstein und seine Zeit, Ausst.-Kat. Österreichische Galerie Belvedere, Wien, 8. Nov. 2013 – 23. Febr. 2014, Hrsg. Agnes Husslein-Arco und Veronika Pirker-Aurenhammer, 2013, S. 136, Abb. S. 136